Miniolympics LOGO

PRESSEMITTEILUNG Mini-Olympics der Sportkreisjugend Bruchsal vom 23. bis 25. Juni 2017 in Bruchsal

Startschuss für Mini-Olympics fällt am Freitag
Drei Tage lang volles Programm bei der Sportkreisjugend Bruchsal

Das Warten hat ein Ende, am Freitag geht es los: Die Teilnehmer ziehen ins Stadion ein, Flaggen werden gehisst und das olympische Feuer entzündet. Friedenstauben fliegen in Richtung Himmel, von dort werden die Medaillen von Fallschirmspringern ins Stadion geflogen. Schließlich kündigen Böllerschützen an, dass etwas ganz Besonderes startet – die fünfte Auflage der Mini-Olympics steht an und beginnt am Freitag (19 Uhr) mit der Eröffnungsfeier im Sportzentrum Bruchsal. Drei Tage lang stehen bei der Sportkreisjugend Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt von sportlichen Wettkämpfen verschiedener Sportarten.

Samstags starten in der Sporthalle um 9 Uhr die ersten Turnwettkämpfe. Im Stadion geht es um 10 Uhr mit Schach, Fußball, Duathlon, Handball, Ringen und Bogenschießen los. Im Rahmen der Mini-Olympics findet auch der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. Der Kindergartendreikampf (ab 12 Uhr) ist das Highlight für die jüngsten Teilnehmer, die auch noch vor Ort angemeldet werden können. Erstmals ist am Samstag um 14 Uhr ein Maskottchenrennen, ehe es mit Handball und Fußball (Finale Sport-Lines Pokal) sowie dem Rad-Zeitfahren weitergeht.

Auf dem Fußballplatz finden am Sonntag die Jugend-Kreispokalendspiele statt. Um 11 Uhr starten die Leichtathletikwettkämpfe, sowie weitere Fußball- und Handballspiele. Um 15 Uhr folgt die Abschluss-Disziplin beim Pokal der Badischen Sportjugend. Danach schreiten die Sportkreisjugend-Funktionäre zur letzten Siegerehrung, ehe um 16 Uhr eine kurze Schlussfeier den geeigneten Rahmen zum Abschluss bildet.

Mit mehr als 1 600 Teilnehmeranmeldungen erwartet die Bruchsaler Sportkreisjugend bei der fünften Auflage eine mindestens genauso starke Sportlerschar wie bei der Rekordveranstaltung vor zwei Jahren. Einige Vereine nutzen die Übernachtungsmöglichkeiten im Mini-Olympics Zeltlagerdorf.

Zahlreiche Mitmachmöglichkeiten runden das Sportangebot ab: Für alle Besucher gibt es eine Hüpfburg, Torwand, Tischkicker und einen Eisstand sowie Aktionsflächen von Vereinen und Verbänden. Samstags ist erstmals die Deutschlandtour von „Kinder stark machen“ mit dem Erlebnisland vor Ort. Für Essen und Trinken ist im Festzelt ebenfalls ausreichend gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Bei den Mini-Olympics handelt es sich um eine der größten – ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Funktionären organisierte – Sportveranstaltung im gesamten Bundesgebiet.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mini-olympics.de.

Kai Henninger, Stv. Vorsitzender

Sportkreisjugend Bruchsal im Sportkreis Bruchsal e.V.
Seestr. 41 - 76709 Kronau
Tel. 0176-70635905